Das Ekiz St.Georgen ist eine Einrichtung des Eltern-Kind-Zentrums Salzburg

       in Trägerschaft des Katholischen Bildungswerkes Salzburg.
Wir entscheiden autonom über die Programmgestaltung, MitarbeiterInnenwahl etc.

       Das Eltern-Kind-Zentrum Salzburg unterstützt uns dabei durch vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebote, Dienstleistungen wie Öffentlichkeitsarbeit und Werbung, Informationen, Beratung und Vernetzung.

       www.bildungskirche.at

ELTERN- KIND-ZENTRUM St.Georgen

Eltern-Kind-Einrichtungen

 

- begleiten den Familienalltag

- helfen soziale Kontakte zu knüpfen und Spielkameraden zu finden

- ermöglichen den Austausch mit anderen Eltern

- bieten aktuelle Informationen zu Erziehung und Familienalltag

- Elternbildungseinheiten/Elternberatung

- Special-Events (wie Kräuterwanderung, Pferdegruppe , Entwicklungspsychologie, Musikangebote u.s.w.)

ging Director

 

Unsere ELTERN-KIND-GRUPPEN finden WÖCHENTLICH, je nach Wochentag und Gruppe, von 9.00 bis 11.00 Uhr statt.

Es sind JAHRESGRUPPEN, das heißt die Gruppen beginnen im September und enden im Juni. Der Gruppenbeitrag in der Höhe von €uro 100,- wird 2 Mal jährlich (pro Semester) eingehoben.

Geschwisterkinder ab einem Jahr erhalten einen Geschwisterrabatt und bezahlen pro Semester nur €uro 180,- .

 

Verbindliche Anmeldungen bitte immer erst ab Mai telefonisch,

per SMS oder E-Mail.

 

 

„Ein Vormittag in der Eltern-Kind-Gruppe“

 

Max ist gerade mit seiner Mama in der Spielgruppe angekommen. Sie begrüßen die Spielgruppenleiterin. Max macht sich auf die Suche nach einem Spiel. Sein Blick fällt auf die Kugelbahn und er spielt damit:

Max kann dabei:   

  • Staunen
  • Beobachten
  • Sich konzentrieren
  • Zur Ruhe kommen

Dann entdeckt er einen Freund und die Spielgruppenleiterin bei den Duplo Bausteinen. Sie beschließen einen Turm zu bauen.

Er lernt dabei:        

  • Auge-Hand-Koordination
  • Gemeinsam etwas zu planen
  • Räumliche Wahrnehmung
  • Grobmotorik – Feinmotorik

Leider wird der Turm durch ein anderes Kind versehentlich zerstört, es entsteht ein Streit:

Auch Streiten bringt Lernmöglichkeiten:

  • Konfliktlösungen finden
  • Kompromisse eingehen
  • Meinungs- und Interessensgegensätze​ erkennen und akzeptieren

Max möchte jetzt nicht mehr weiter bauen und verkriecht sich in der Kuschelecke.

Dort hat er die Möglichkeit:

  • Sich zurückziehen und zur Ruhe zu kommen
  • Körperkontakt zulassen oder aber sich abzugrenzen

Nach dieser kleinen Ruhepause hört er, wie von der Spielgruppenleiterin das „Aufräumlied“ gesungen wird und die Kinder wissen, dass es Zeit ist, aufzuräumen. Alle versammeln sich beim Morgenkreis. Es wird ein Sitzkreis gemacht und Max, seine Mama und seine Freunde machen ein Bewegungsspiel oder ein Fingerspiel und es wird gesungen.

Der Morgenkreis bietet jedes Mal Zeit für:

  • Etwas neues zu lernen
  • Erweiterung des Lied- und Spruchgutes
  • Stärkung der Gemeinschaft
  • Aktuelle Themenschwerpunkte
  • Sprachförderung

Nach dem Singkreis wird von der Spielgruppenleiterin eine Bastelarbeit angeboten. Jedes Kind darf mit seiner Mama ein Bild gestalten. Es stehen Papier und Farben zur Verfügung:

Gefördert wird:

  • Fein und Grobmotorik
  • Anregung der Phantasie
  • Verschiedene Materialien kennenlernen
  • Kennenlernen der Farben
  • Umgang mit Schere, Farben, Pinsel, Kleber usw.

Max ist jetzt hungrig geworden und freut sich auf die gemeinsame Jause

Hier kann Max:

  • Gemütlich mit seinen Freunden zusammensitzen und plaudern
  • Esskultur erlernen
  • Kraft tanken für den weiteren Vormittag
  • Lernen Verantwortung zu übernehmen

Nach so viel Konzentration und Information kann Max kaum noch still sitzen. Die Spielgruppenleiterin bereitet eine Bewegungsbaustelle vor:

Max lernt dabei:

  • Motorische Fähigkeit beim Laufen, Klettern, Auto fahren,hüpfen
  • Gleichgewichtssinn
  • Spaß an der Bewegung
  • Erkennung und Beobachtung von Regeln
  • Umgang mit Misserfolg
  • Aufbau von Rücksichtnahme

Nachdem alles wieder gemeinsam weggeräumt wurde versammeln sich alle um das Abschiedslied zu singen. Max verabschiedet sich von seiner Spielgruppenleiterin und seinen Freunden und schon ist die Spielgruppe wieder vorbei.

Beim Mittagessen fragt ihn sein Papa: „und Max, was habt ihr heute alles gemacht?“

Max antwortet: „Gespielt“

„Ach so“, sagt der Papa „NUR GESPIELT“

 

 

Erstellt von Theresa Pichler

Überarbeitet von Verena Gasser

 

 

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© Viktoria Santos Barreto